Schwabach 18.11.2023

5. Heinz-Butz-Gedächtnispokal 2023 - Zwei Weltmeister zu Gast in Schwabach

Albert Frank aus Burgheim hatte 2017 die Idee, zu Ehren des früheren Funktionärs Heinz Butz ein Gedächtnisturnier auszurufen. Besonderheit: Startvoraussetzung ist, in der laufenden Saison an keinem regulären Wettkampf teilgenommen zu haben. Und damit war ein Bedarf offengelegt.

Der RMSC Solidarität Schwabach e.V. hat die Veranstaltung 2023 ausgerichtet – nicht zuletzt, da die Heimwirkstätte von Heinz Butz im RKB Bezirk Mittelfranken angesiedelt war. 
In zwei Stunden konnten die etwa 100 Anwesenden 17 Starts im Kunst- und Einradfahren sehen. Die amtierende Weltmeisterin im 1er Kunst der Frauen, Ramona Dandl, verfolgte als interessierte Zuschauerin u.a. den Kürvortrag im 2er vom frisch vermählten Ex-Weltmeister Michael Niedermeier und seiner Frau Clara. Die direkten Mitbewerber in dieser Klasse, Manfred + Matthias Butz (Sohn + Enkel von Heinz Butz) freuten sich in diesem Fall auch über den 2. Platz sehr. 
Einhellig sprachen sich alle Sportler für die Fortführung dieser Wettkampfveranstaltung aus. Demnach hat ein Angebot für ehemalige Sportler bisher gefehlt. Die Soli Schwabach lädt schon heute für November 2024 ein, nach Schwabach zu kommen. So können sich frühere Sportler auch künftig wieder messen. 

Die weiteren Ergebnisse: 
1er Kunst Elite Frauen:     Platz 1 =     Johanna Graf, TSV Bernlohe 
1er Kunst Elite Männer:     Platz 1 =    Marinus Kraus, RKB Solidarität Bruckmühl 
2er Kunst Elite Frauen:     Platz 1 =    Karina Wemhöfer + Paulina Roßbach, RKV Bullach
4er Einrad Elite offen:     Platz 1 =    RV Burgheim 
6er Einrad Elite offen:     Platz 1 =    RMSC Solidarität Schwabach   


Alfred Rettig-Hiebsch
Teilnehmer des 5. Heinz-Butz-Gedächtnispokal 2023 in Schwabach; Foto Alfred Rettig-Hiebsch