Erlangen 11.12.2023

Ehrenvorsitzender der Soli Erlangen Heinrich Häusinger vom Präsidenten des RKB Soli Bayern für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Heinrich Häusinger hat sich im Jahre 1953 als 15-jähriger dem Radsportverein Solidarität in Erlangen angeschlossen. Von 1953 bis 1982 spielte er ohne Unterbrechung rund 30 Jahre lang begeistert Radball. Zunächst spielte er in den Jugendklassen, später dann in der Ober-, Landes-, und sogar in der Bundesliga. Auch nach 1982 blieb Heiner seiner Leidenschaft, geliebten Sportart, treu.

Bis zu seinem 70, Geburtstag im Jahre 2008 spielte er noch rund 25 Jahre bundesweit in der Seniorenliga. Somit saß Heiner gute 55 Jahre als aktiver Radballspieler im Sattel. Dies kann man als wohl einmaligen Rekord in dieser Radsportsparte betrachten. Neben vielen Jahren als Jugendleiter und Sportleiter im Verein, war Heiner auch als Bezirksfachwart für Mittelfranken tätig. Ebenso war er als Trainer fürs Kinderturnen und für die Gymnastikgruppe im Einsatz. Die Gymnastikgruppe wird sogar heute noch aktiv von Ihm wöchentlich trainiert.

Im Jahre 1993 wurde er von seinen Mitgliedern zum 1. Vorstand des Vereines gewählt. Im Alter von 76 Jahren legte er dieses Amt nach 21 Jahren nieder und wurde anschließend zum Ehrenvorstand ernannt. Ebenso zahlreich und umfangreich wie seine vielen Tätigkeiten für den Sport waren auch die Auszeichnungen die Heiner im Laufe der Jahre für seinen Einsatz erhielt. 

1989 bekam er den Ehrenbrief der Stadt Erlangen für seine Verdienste um die Förderung des Sports, 1993 wurde Ihm die Goldene Ehrennadel des Bundes Solidarität Deutschland überreicht, 2003 erhielt er die Ehrennadel und Urkunde des Bayerischen Kultusministeriums, sowie den Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken. Erlangens Alt-Ober-Bürgermeister Dr. Siegfried Balleis zeichnete Heiner für seine vielen Verdienste und Jahre im Ehrenamt mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten aus.

Auch heute ist Heiner nach wie vor für seinen Verein im Einsatz und springt bei vielen Veranstaltungen zur Unterstützung mit ein. Für seine mittlerweile 70-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein, möchten wir Heinrich Häusinger nun besonders Ehren. Und zwar mit der Ehrennadel und der Urkunde des Rad- und Kraftfahrerbundes Deutschland.  „Wir hoffen natürlich, dass du dem Verein noch lange erhalten bleibst und weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehst“, so Harald Schmid bei der Überreichung von Urkunde und Ehrennadel.

Vielen Dank und herzliche Glückwünsche.


Harald Schmidt, Präsident der Soli Bayern
Harald Schmid (Präsident RKB Solidarität Bayern), Birgit Geisser (25 Jahre), Brigitte Häusinger (Schriftführerin, 50 Jahre). Heinrich Häusinger (Ehrenvorsitzender, 70 Jahre). Renate Boehnstedt-Heimberger (50 Jahre), Ralf Häusinger (1. Vorstand, 50 Jahre).