Schwanewede, 23.03.2024

Zweite Junior Masters in Schwanewede: RKB zeigt Potential

Richtig gut lief es für die Kunstradfahrerinnen und -fahrer des RKB bei der 2. Junior Masters in Schwanewede. Und einen neuen Weltrekord im 1er Junioren von Linus Weber (Kirchdorf) gab es auch zu noch sehen.

Bemerkenswert: Fast alle RKB-Teilnehmer haben ihre Leistungen im Vergleich zur ersten
Junior Masters in Roth verbessern können. Einen echten Coup landete Lisa Lechner vom RKB
Soli Bruckmühl. Nicht nur, dass sie sich mit einer sehr starken Vorrunden-Leistung einen
Platz im Finale erkämpft hat, sie hat dann noch einmal deutlich einen draufgesetzt und das
Finale mit 148,83 Punkten gewonnen. Da macht sich der erfolgsverwöhnte RKB Bruckmühl
mal wieder selbst die stärkste Konkurrenz. Die favorisierte Vizeeuropameisterin Mina
Heinritzi gewann die Vorrunde klar, ließ im Finale aber deutlich mehr Zähler liegen und
wurde Zweite hinter Lisa Lechner. Knapp hinter ihrem Ergebnis von Roth ist in Schwanewede
Judith Kolb von RKB Soli Roth geblieben. Sie wurde Achte hinter Antonia Blome (Lieme), die
bei der ersten Junior Masters Final-Zweite geworden war. Deutliche Pluspunkte gab es für
Lucie Eckert (Heikendorfer Sportverein) und Aulona Nuhaj (RMSV Moers), die beide gleich
gut unterwegs waren und fast identische gut 102 Punkte ausgefahren haben. Auch Marleen
Im Schlaa (RSV Knetterheide) konnte sich über eine Leistungssteigerung freuen.
Mit 105,37 ausgefahrenen Punkten hat Taron Eggerling (RKV Pfeil Rhüden) fast zehn Punkte
im Vergleich zum Vorwettkampf zugelegt und sich dadurch auf Platz sechs im 1er Junioren
vorgearbeitet. Dort dominiert in dieser Saison Linus Weber das Geschehen. War er in Roth
noch nah dran, so hat er in Schwanewede den Weltrekord im Finale geknackt. Trotz
Problemen in der Vorrunde hat er bisher alle Masters-Wertungen klar für sich entscheiden
können.
Im Finale 2er Offene Klasse haben Lisa und Benjamin Lechner mit 112,44 von 117,9 Punkten
eine beinah makellose Fahrt abgeliefert und sich als sichere Zweite etabliert. Das Roth-
Fürther Duo Judith-Kolb und Emily Büttner musste bei der 2. Junior Masters wegen
Terminproblemen passen.


Steffi Graff
Lisa Lechner von der Soli Bruckmühl gewann das Finale des 2. Junior Masters; Foto: Regina Lechner