München 17.10.2018

Bezirksmedaille für Roswitha Kupfer

Roswitha Kupfer wurde am 04.10.2018 durch Bezirkstagspräsident Josef Mederer für 21 Jahre selbstloses ehrenamtliches Engagement für die RKB-Solidartiätsbewegung mit der Bezirksmedaille geehrt. Damit wurde ihr in besonderer Weise öffentliche Anerkennung für Ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken um das öffentliche Gemeinwohl, das gesellschaftliche Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu teil.

„Ohne das Ehrenamt würden Bereiche in unserer Gesellschaft veröden, wäre unser Zusammenleben ein anderes, Vereine könnten nicht mehr existieren, viele Menschen würden vereinsamen" so der Bezirkstagspräsident der sich die Geehrte als Botschafterin, Vorbild und Werbeträgerin für das Ehrenamt wünscht.


Roswitha Kupfer war vom Jugendalter bis heute im Rad- und Kraftfahrerbund Solidarität engagiert. Der Verband mit seinen Vereinen ist im Hallenradsport mit Kunstrad, Radball, Einrad sowie Rollsport und der Jugendarbeit aktiv. Er hat aktuell auch mehrere amtierende Weltmeister in seinen Reihen. Sie ist seit 21 Jahren Vereinsvorsitzende des SV Solidariät München sowie aktuell Vorsitzende des Bezirks Oberbayern, Vizepräsidenten des Soli Bayern und der Soli Deutschland.


Ein besonderes Anliegen ist ihr das internationale Jugendlager, welches sie seit 21 Jahren leitet, 18 Jahre davon war sie selbst Jugendleiterin in Südbayern. Hier kommen bis zu 14 Gastnationen aus Europa, Afrika und Asien zum internationalen und interkulturellen Austausch für eine Woche zusammen, um durch Begegnung und gemeinsame Aktivitäten das Fremde abzubauen und ihre Denkräume zu erweitern.


Hubert Dandl
Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Überreichung der Bezirksmedaille an Roswitha Kupfer für 21 Jahre besonderes ehrenamtliches Engagement in der RKB Solidartätsbewegung. Der RKB Solidarität (Soli) ist ein Sportverband, der im Kunstrad, Radball, Einrad sowie im Rollsport und in der Jugendarbeit sehr aktiv und erfolgreich ist. Roswitha Kupfer ist aktuell Vereinsvorstandsvorsitzende des SV Solidarität München, Bezirksvorsitzende in Oberbayern sowie Vizepräsidenten der Soli Bayern und der Soli Deutschland.