Elsenfeld, 07.04.2018 08.04.2018

3. Junior Masters - Junioren-EM-Teilnehmer stehen fest

Ramona Dandl von der Solidarität Bruckmühl gewinnt die 1. Junior Masters-Serie mit makelloser Bilanz und qualifiziert sich für die EM. Jana Pfann wird im 1. Juniorenjahr Gesamtzweite der Serie. Die 4er Kunstrad-Mannschaft I (offene Klasse) des RSV Steinhöring wird EM-Ersatzteam.

Bilder der Veranstaltung von Anderea Stamm

Im 4er Kunstradfahren durften beim 3. Junior Masters die besten fünf antreten, zwei davon nicht nur aus Bayern, sondern auch noch aus demselben Verein: Der RSV Steinhöring durfte gleich mit zwei Mannschaften antreten: In der Vorrunde ging es im 4er Kunstrad sehr eng zu, mit nur 1,39 Punkten belegte das Quartett von Steinhöring I knapp den 1. Platz vor RMSV Edelweiß Aach. Im Finale jedoch ein ganz anderes Bild: Die amtierenden deutschen Schülermeisterinnen RSV Steinhöring II konnten hier sogar Platz 2 belegen, während RSV Steinhöring I sich mit dem 3. Platz zufrieden geben mussten. RMSV Edelweiß Aach dominierte die Serie, auch wenn die Vorrunde nicht ganz nach Plan lief, das konnte als Streichergebnis abgehakt werden. Im Abendprogramm ging das Aacher Quartett mit beeindruckenden 191,76 Punkten von der Fläche. Steinhöring I hatte mit dem Junior-Mannschaft-Cup die bessere Gesamtpunktzahl als ihre Vereinskolleginnen, so dass sie als EM-Ersatzfahrteam nominiert wurden.

Beim 3. Junior Masters in Elsenfeld war Freud und Leid dicht beieinander, ging es doch um die wenigen begehrten EM-Plätze und für viele Sportler um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft oder um wichtige Punkte für einen C-Kader-Platz. Vor allem im mit 43 Teilnehmerinnen größten Starterfeld der 1er Juniorinnen war dieser Druck und die Anspannung deutlich zu spüren. Die Randersackerer Sportlerinnen hatten leider in ihrer Vorbereitung Pech, Nadine Vogel kämpfte mit einer Erkältung, Franka Wüst mit ihrer Verletzung, wegen der sie schon die 2. Junior Masters verpasst hatte. In der Vorrunde lief es dann auch für Nadine alles andere als nach Plan, mit 131,82 ausgefahrenen Punkten gehörte sie zu den Pechvögeln der Veranstaltung, denn auch ihre 141,89 in der Zwischenrunde reichten nicht aus, um wenigstens als Ersatzfahrerin zur EM zu dürfen. Bei Franka lief es etwas besser mit 141,14 in der Vorrunde, und mit 146,6 in der Zwischenrunde war sie nah an ihrer Bestleistung. Jana Pfann (Soli Bruckmühl) hingegen steigerte sich im Lauf der Serie fast kontinuierlich, wobei sie im Abendprogramm stets noch besser fuhr als in der Vorrunde. Das gipfelte nun im letzten Start der Serie mit ausgefahrenen 167,95 Punkten. Da sie als Sportlerin im 1. Juniorenjahr noch nicht auf eine EM darf, wird ihr diese Leistung dennoch honoriert: Sie startet beim Ländervergleichskampf in Österreich. Das spannende Rennen um den noch offenen 2. EM-Platz konnte schließlich Theresa Klopfer (RV Ebnat) für sich entscheiden. Ihr gelang es fernab von jeglichen Konkurrenz-Gedanken, sich auf ihr eigenes Programm zu konzentrieren. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 153,41 Punkten gelang ihr zum zweiten Mal der Einzug ins Abendprogramm, wo sie mit 153,36 ausgefahrenen Punkten ihre Konstanz eindrucksvoll bestätigte. Es ging auch nur noch um den 2. Startplatz bei der EM, denn den 1. Startplatz hatte Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl mit reichlich Vorsprung dingfest gemacht. Sie hatte bei allen sechs Starts der Serie jeweils die beste Punktzahl ausgefahren und ist nun Junior-Master-Siegerin 2018. 

Bei den Junioren standen Tim Weber und Simon Köcher schon als EM-Fahrer fest, nur die Suche nach dem EM-Ersatzfahrer war noch spannend. David Meyer zeigte in der Vorrunde eine brillante Kür mit 168,73 Punkten, wobei er 13 Punkte über seiner Bestleistung lag und damit um nur 1,07 Punkte in der EM-Gesamtwertung vor Nico Rödiger lag, der das Pech hatte, nicht noch einen Versuch in der Zwischenrunde zu haben, weil er (noch) nicht im C-Kader ist.
Bei den 2ern ist Deutschland für die EM mit dem Paar Freisler/Niedermayer (RKV Denkendorf) und in der offenen Klasse mit Marc Lehmann/Julica Müller (RV Blitz Hoffnungsthal) bestens aufgestellt. Hier sind jeweils bayerische Paare die Ersatzfahrer: Die Riedel-Zwillinge vom RV Adler Bechhofen und Brandl/Steger vom RSV Schleissheim.

Für die restlichen bayerischen Soli-TeilnehmerInnen ging es noch um gute Platzierungen und die Quali zur Deutschen Meisterschaft: Im letzten Juniorenjahr und erstmalig im 1er Kunstradfahren konnte sich Rebecca Stamm (Soli Höchberg) für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Im 2er fuhren die Stamm-Schwestern ihre Kür gewohnt souverän und machten nach einem Sturz nach der Standsteigerdrehung auch verlorene 15 sec wieder wett, so dass sie letztendlich mit 95,19 Punkten abermals einen 4. Platz belegten. Es war kein Standsteigertag: Rebecca, Veronica Stamm und Alexander Stark stürzten jeweils beim Standsteiger rückwärts im 1er und büßten wertvolle Punkte ein. Dennoch kam Alexander noch auf 123,95 Punkte und wurde Neunter. Im 2er belegte er zusammen mit seinem Bruder Daniel mit einer soliden Kür mit 76,84 Punkten den 4. Platz.

 

Die Nominierten Teilnehmer für die diesjährige Junioren Europameisterschaft im Hallenradsport:

1er Junioren:
Tim Weber (RCV Böhl-Iggelheim), Simon Köcher (RSV Öschelbronn)
Ersatz: David Mayer (RSV Tailfingen)

1er Juniorinnen:
Ramona Dandl (RKB Solidarität Bruckmühl), Theresa Klopfer (RV Ebnat)
Ersatz: Sandra Roller (RV Nufringen)

2er Junioren:
Marc Lehmann/Julica Müller (RV Blitz Hoffnungsthal)
Ersatz: Alexander Brandl/Andreas Steger (RSV Schleißheim)

2er Juniorinnen:
Annice Niedermayer/Alina Freisler (RKV Denkendorf)
Ersatz: Jana und Sophie Riedel (RV Adler Bechhofen)

4er Juniorinnen:
RMSV Aach (Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner, Stefanie Müller)
Ersatz: RSV Steinhöring I (Nicole Weichenhain, Mike Lauterbach, Judith Kania, Simon Kasper)

Radball:
Eric und Tim Lehmann (RSV Großkoschen)
Ersatz: Nils Kebsch/Manuel Paschka (SG Langenwolschendorf)


Andrea Stamm
3. Junior Masters 2018
Foto Andrea Stamm