Elsenfeld 25.02.2018

Fünf Bayerische Meistertitel und zahlreiche Podestplätze für die Soli Bayern

Soli Bayern mit starker Besetzung bei der Bayerischen Meisterschaft der Junioren in Elsenfeld

Ramona Dandl setzt gleich kurz vor Beginn der EM-Quali-Wettbewerbe ein Ausrufezeichen mit neuer Bestleistung von 170,84 ausgefahrenen Punkten. Im ersten Juniorenjahr wird auch Alexander Stark im 1er Bayerischer Meister. Die Mannschaften des RKV Herzogenaurach im 6er Einrad, der RSV Solidarität Frohnlach I im 6er Kunstrad und die RKB Solidarität Roth 1900 e.V. im 4er Einrad gewinnen ebenfalls die Bayerische Meisterschaft.

Zur Bayerischen Meisterschaft hatten sich zuvor im 1er Kunstradfahren der Juniorinnen 13 Starterinnen qualifziert, davon kamen 9 aus Soli-Vereinen, die schon mal die ersten sieben Plätze unter sich ausmachten. Erstmals startete Barbara Gold (Soli Höchberg) auf einer Bayerischen Meisterschaft. Ihre Kür lief ziemlich glatt, so dass sie vom letzten Startplatz auf Platz 10 vorrutschte. Anja Riedlinger (9. Platz, Soli Fürth Vach) und Simone Kuhn (7. Platz Soli Randersacker) waren die Pechvögel des Wettkampf, weil sie durch zu viele Patzer die Quali zur 3. Junior Masters leider verpassten. Die vorderen sechs Plätze lesen sich wie ein Muster: Zweimal Stamm (Soli Höchberg), zweimal Soli Randersacker, zweimal Soli Bruckmühl.  Die Stamm-Schwestern haben sich im 1er und im 2er für die 3. Junior Masters qualifiziert, Rebecca wurde mit einigen unnötigen Patzern Sechste, Veronica mit dem geringsten prozentualen Abzug (4,6%) im 1er Kunstrad Fünfte. Nicht ganz zufrieden dürfte die Viertplatzierte Franka Wüst (Soli Randersacker) sein, denn bei ihrem ambitionierten 170,7 Punkte-Programm läuft noch nicht alles rund. Mit derselben Schwierigkeit startet ihre Vereinskollegin Nadine Vogel, sie war allerdings krankheitsbedingt geschwächt, und wurde mit dem 3. Platz belohnt. Im ersten Juniorenjahr stellt Jana Pfann von der Soli Bruckmühl 176,3 Punkte auf und lässt die Konkurrenz staunen. Diesmal konnte sie den Mautesprung nicht stehen, mit 157,37 Punkten zeigte sie aber auf jeden Fall, dass sie in der Junior-Master-Serie ganz vorne mit dabei sein kann. Ein dickes Ausrufezeichen setzte Ramona Dandl. Mit 184,1 Schwierigkeitspunkten und einem neuen Rad ging sie auf die Fahrfläche und glänzte dort gleich mit gestandenem Mautesprung und auch sonst einer sicheren Kür, die mit dem Bayerischen Meistertitel und dem Pokal der Tagesbesten (mit Wormser-Cup-Wertungsfaktor) belohnt wurde. Sie kann zuversichtlich in die EM-Quali starten, wir drücken ihr die Daumen.

Im 1er Kunstradfahren der Junioren beeindruckte Alexander Stark (Soli Bernlohe) mit einer schönen Kehrsteuerrohrsteiger-Drehung und wurde gleich im 1. Juniorenjahr Bayerischer Meister. Zusammen mit seinem Bruder zeigte er im 2er Kunstradfahren ein sehr gutes Programm mit kleineren Haltungsschwächen, sie wurden Bayerischer Vizemeister. Ebenso bayerische Vizemeisterinnen sind Rebecca und Veronica Stamm (Soli Höchberg), die trotz eines Sturzes (incl. 100% Abzug einer Übung) noch über 91 Punkte ausfahren konnten.

Die Generalprobe in Elsenfeld ist zugleich auch der Ort, an dem sich die Stark-Jungs aus Bernlohe und alle anderen Kunstrad-Qualifikanten des heutigen Tages zur 3. Junior Masters und damit zum Halbfinale der Deutschen Meisterschaft am 7. April wieder treffen werden.

Viele Podestplätze konnten auch die Soli-Mannschaften erringen: Der RSV Solidarität Frohnlach siegte im 6er Kunstrad U19, zweite Plätze gab es jeweils für 4er Kunstrad U19 weiblich und offene Klasse, Bronze ging an das 6er Einrad-Team. In dieser Disziplin gewann der RKV Herzogenaurach den Bayerischen Meistertitel. Beim 4er Einrad U19 weiblich wurde die Soli Roth Bayerischer Meister, die Soli  Schweinfurt freute sich hier über den 2. Platz. Nahezu alle Soli-Mannschaften qualifizierten sich für den Junior-Mannschafts-Cup (DM-Halbfinale) in Lengerich. Viel Erfolg dort!


Andrea Stamm