Moers, 22.10.2016

Milena Slupina und RKV Schweinfurt holen je einen Deutschen Meistertitel für die Soli Bayern

Milena Slupina holt Deutschen Meistertitel nach Bayern, hat aber die WM-Teilnahme trotz sehr guten Ergebnis von 177,07 Punkten und Platz 2 in der Vorrunde knapp verpasst. Der RKV Schweinfurt wurde mit einem deutschen Rekord von 127,5 Punkten Deutscher Meister im 4er Einrad, offene Klasse. Martin Fürsattel hat sich auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Moers als WM-Ersatzfahrer in der Vorrunde qualifiziert und machte im Finale Platz 3. Michael Niedermeier verteidigte in der Vorrunde seine Favoritenrolle, unterlag allerdings im Finale Lukas Kohl mit einem minimalen Punktabstand von 0,76 Punkte und wurde damit Deutscher Vize-Meister. Der RV Burgheim belegte im 6er Einradsport, offene Klasse Platz 3, im 4er Kunstrad Platz 5.

Aufgrund des extrem dichten aber extrem hochkarätigen Starterfeld der Deutschen Frauen im 1er Kunstrad war ein Wettkampfkrimmi sonders gleichen  zu sehen, wie auch schon bei den vorausgegangen German Masters. Am Ende entschieden Zentel-Punkte. Das WM-Ticket lösten Lisa Hattemer und Viola Brand. Deutsche Meisterin wurde Milena Slupina mit 179,00 Punkten und 0,58 Punkte Vorsprung vor Lisa Hattemer, wobei zwischen erstem und viertem Platz nur minimale 1,27 Punkte lagen.

Mit 188,65 Punkten konnte Michael Niedermeier von der Soli Bruckmühl auf der Deutschen Meisterschaft in der Vorrunde, welcher als 7. WM-Qualifikationswettkampf zählt, seine Favoritenrolle gegenüber Lukaus Kohl von der Concordia Kirchehrenbach mit 185,13 und Platz 1 verteidigen, wenn auch nicht auf dem Topniveau der letzten German-Masters-Wettkämpfe. Als WM-Ersatzfahrer qualifizierte sich Martin Fürsattel von der Soli Fürth-Vach mit 179,53 Punkten.

Im kurz darauf folgenden Finale hat Lukas Kohl bei ähnlichem Leistungniveau mit 189,65 Punkten einen minimalen Vorsprung von 0,76 Punkten und holte sich damit den Deutschen Meister Titel 2016. Für Michael Niedermeier war damit wieder Mal "nur" der Deutsche Vize-Meister-Titel drin, wenn er auch nahezu die ganze Saison die stärksten Ergebnisse auf Top-Niveau lieferte. Zitat Michi: "Die Deutsche hat Ihre eigenen Gesetze!"

Vroni Koch von der Soli Hausham blieb mit 146,45 Punkten unter Ihren Möglichkeiten und erzielte Platz 9. Bianca Zint vom TSV Berlohe belegte mit 140,70 Punkten Platz 11. Ebenfalls Platz 11 erreichte Maximilian Euskirchen mit guten 141,90 Punkten.

Julia Riedlinger und Larissa Schmaus, ebenfalls von der Soli Fürth-Vach belegten im 2er mit einem sehr guten Programm und ausgefahrenen 92,25 Punkten (92 %) Platz 10. 

 


Hubert Dandl
Martin Fürsattel beim Standsteiger rückwärts; Foto Hubert Dandl