Bruckmühl, 02.04.2021

Jana Pfann löst vorzeitig EM-Ticket

Alexander und Daniel Stark gewinnen ebenfalls und nehmen Kurs auf die EM-Teilnahme im 2er

Jeweils mit Platz 1 und 182,49 ausgefahren von 197,70 aufgestellten Punkten in der Vorrunde und 173,62 im Finale machte die Sportlerin der Soli Bruckmühl uneinholbar und nach vier von sechs EM-Qualifikations-durchgängen das EM-Ticket für die Hallenrad-Europameisterschaft 2021 klar. Ihre Mitbewerberein Hannah Reichle aus Bad Schussenried (BW) konnte ebenfalls das zweite EM-Ticket vorzeitig lösen.

Zwei sehr saubere Programme mit jeweils Platz 1 zeigten auch die Brüder Alexander und Daniel Stark vom TSV Bernlohe im 2er. In der Vorrunde präsentierten die beiden mit 124,13 ausgefahrenen von 136,90 Punkte schon ein gutes Programm mit sehr eindrücklichen Übungen und mehreren Handständen, welches von Trainer Volkmar Zint mit dem "auf dem richtigen Weg" bewertet wurde. Im Finale konnten sie sich nochmals auf 129,90 ausgefahrene Punkte steigern und damit dem Weg Richtung EM-Qualifikation ebnen.

Alexander und Daniel starteten zudem auch noch jeweils in der Vorrunde im eine 1er und erzielten die mit Plätze 5 und 6 mit nur gut einem Punkt Abstand, Daniel mit dem Ergebnis eine persönliche Bestleistung mit Stark, Daniel TSV Bernlohe 144,00 ausgefahren Punkten.

Das Zweierpaar Lena Moser und Mario Stevens RSV Gutach erzielten mit 82,38 von 99,80 Punkten Platz 4.

Soli Bruckmühl richtet kurzfristig das 2. Junior Masters 2021 aus. 

Die Veranstaltung fand coronabedingt ohne Zuschauer und mit sehr eingeschränkten Kontakten mit hohen Schutzmaßnahmen zu anderen Sportlern statt.

Ein praxistaugliches Hygiene- und Verhaltenskonzept zu entwickeln, ebenso wie dieses um- und durchzusetzen war sehr aufwändig. Nur jeweils die Sportler einer Disziplin bekamen streng kontrolliert Zutritt zur Halle. Auf ausreichen Abstand und das Tragen von Masken sowie das regelmäßigen Desinfizieren von Kontaktflächen wurde aufs penibelste geachtet.

Livestream

Für das interessierte Publikum zuhause organisierte und managte Louis Dandl mit zwei Freunden einen professionellen und sehr ansprechenden Livestream, der aus der Ferne von amtierenden Weltmeister Lukas Kohl und Vizeweltmeister im 1er Kunstradsport Marcel Jüngling live kommentiert und von Sportdeutschland.tv gestreamt wurde. Dieser Service wurde auch vom Koordinator Kunstradsport des BDR, Kurt-Jürgen Daum als herausragend und sehr positiv für den Kunstradsport dankend hervorgehoben. Auch jeweils mindestens eine ansprechendes Bild von jedem teilnehmenden Sportler wurde a vom Verein (www.flickr.com/photos/solibayern) veröffentlicht. Kunstrad ist in 2021 wieder erlebbar, wenn auch nur digital.

Bittere Seiten

Da ist noch die bittere Seite. Zuschauer und heimisches Publikum samt Freunde und Verwandte der heimischen Spitzensportlerin waren nicht erlaubt. Ja sogar angereiste Sportler nicht startender Disziplin mussten zum Infektionsschutz aus der Halle und draußen eigenverantwortlich verweilen, um Kontakte auf das absolute Minimum zu reduzierten – ganz und gar nicht das, was die Soli Bruckmühl sonst seinen Gästen und Sportlern bieten würde. Applaus nur ganz spärlich. Begegnen, Beziehungen knüpfen und pflegen und ausgelassen feiern ist komplett ausgefallen, es war verboten.

Zudem durften faktisch nur circa die Hälfte der sonst üblichen Sportler kommen und teilnehmen, nämlich faktisch die mit Landes-, Bundes- und Nationalkadersportler-Status. Die restlichen konnten oft gar nicht mal trainieren. Auch sie fehlten sehr.

Hoffen auf bessere Zeiten

Am Ende war es ein Abwägen zwischen gar nichts machen und machen was geht. In jedem Fall ist es ein Hoffen auf bessere Zeit und dass der Kunstradsport mit seinen Vereinen und aktiven Sportlern die Corona Pandemie übersteht.

 


Hubert Dandl
Jana Pfann von der Soli Bruckmühl bei Lenkerhandstand in der 8. Sie löste vorzeitig das EM-Ticket.