Worms, 26./ 27.05.2018

Starke Leistung bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Worms

Daniel Stark gewinnt mit 95,6 Punkten die Bronzemedaille im 1er Kunstradsport. Im 2er der offenen Klasse werden die Bruckmühler Heinritzi/Kraus als Fünfter und die Höchberger Paulini/Mellin als Sechster auf der Siegerehrung gefeiert. Die Soli Schweinfurt schrammt mit einem 4. Platz im 4er Einrad knapp am Podest vorbei, die Soli Rimpar wird mit neuer Bestleistung Fünfter.

Daniel Stark von der Soli Bernlohe startete von Startplatz Vier mit Hoffnung auf einen Podestplatz zum dritten Mal auf einer deutschen Meisterschaft. Trotz geglückter Lenkerstanddrehung spannte er die Zuschauer auf die Folter, als er beim Übergang vom Reitsitz- zum Steuerrohrsteiger am Lenker hängen blieb und stürzte. Sowohl die Wiederholung des Übergangs, als auch das restliche Programm fuhr er jedoch souverän und sturzfrei zu Ende, so dass er mit 95,6 Punkten und Bronzemedaille von der Fläche ging. Jeweils zum allerersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft durften sich Marinus Kraus (Soli Bruckmühl), Vu Phi Nguyen (Soli Amorbach) und Marc Mellin (Soli Höchberg) präsentieren. Mit neuer Bestleistung und 83,8 ausgefahrenen Punkten konnte sich Vu Phi von Startplatz 10 auf 7 vorkämpfen. Die Kunst, sich sowohl im 1er als auch im 2er für eine DM zu qualifizieren, haben Marc im ersten U13 und Marinus im ersten U15 Jahr geschafft. Mit etwas Aufregung und strengem Kampfgericht kamen die beiden auf den 16. und 17. Rang im 1er.

Im 2er der offenen Klasse ist die Konkurrenz in den letzten beiden Jahren deutlich dichter geworden, das Niveau höher als bei den Schülerinnen. Von zehn gestarteten Paaren blieben genau vier sturzfrei, die alle vom RKB gefördert werden, davon kamen zwei Starter von der Soli Bayern, die jeweils drei Plätze im Ergebnis nach vorn rutschen konnten: Mina Heinritzi und Marinus Kraus von der Soli Bruckmühl beeindruckten die Zuschauer mit ihrem synchronen Sattelstand, mit sauberer Haltung kamen sie vor dem strengen Kampfgericht auf 44,53 Punkte. Die jüngsten Starter im ganzen Feld kamen aus Höchberg: Sarah Paulini und Marc Mellin sind mit ihren 11 Jahren gerade so über der Altersgrenze, um auf einer DM teilnehmen zu dürfen. Mit 42,88 ließen auch sie deutlich ältere Sportler hinter sich, so dass sie am Ende ihren Urlaubsantritt für die Siegerehrung verschieben durften. Für alle vier war es ein besonderes Erlebnis, bei der Siegerehrung auf Schultern getragen und gefeiert zu werden. Das verpassten Zhara Auinger und Annette Csallner um 0,5 Punkte mit einem 7. Rang im 2er der Schülerinnen. Jedoch war dies für die beiden 1er Fahrerinnen erst ihr vierter Wettkampf in dieser Disziplin, bei dem sie bereits den doppelten Sattellenkerstand in ihrem neu zusammengestellten Programm zeigen konnten.


Rebecca Stamm
Bronzemedaillengewinner im 1er, Daniel Stark vom TSV Bernlohe bei der Seitvorhebehalte, die einer starken Bauchmuskulatur und hoher Konzentration bedarf; Foto Alexander Stark