München 15.01.2019

BR "Heimat der Rekorde": Ana Schrödinger - Weltmeisterin im Einradfahren

Folge 2, am 21.1.2019 um 20.15 Uhr im BR Fernsehen - Bereits ab Freitag, 18.1.2019 in der BR Mediathek

Weltmeisterin im Einradfahren
(München / Oberbayern)

Fast zwei Stunden still stehen, möglichst schnell über ein Bahngleis gelangen – und das alles mit dem Einrad. Ana Schrödinger ist nicht nur mehrfache Weltmeisterin auf dem Einrad, sie hält darauf auch einige Weltrekorde.
Die Lehramtsstudentin Ana Schrödinger ist Weltmeisterin. In einem Sport, der in Deutschland kaum wahrgenommen wird, aber in Asien große Popularität genießt. Die weltweit beste Einrad-Frau ist aber keine Asiatin, sondern Ana Schrödinger. Mit 9 Jahren hat sie ein Einrad von ihren Eltern geschenkt bekommen und ist sitzt seitdem bei jeder Gelegenheit auf diesem Gefährt. Dieses Jahr gelangen ihr bei der Weltmeisterschaft in Ansan (Südkorea) wieder ein neuer Weltrekord aufgestellt hat: Sie fuhr mit ihrem Einrad in gerade einmal 42,89 Sekunden ein Gleis 50 Meter entlang. Eine beachtliche Leistung, bei der wohl die meisten Radfahrer mit zwei Rädern ihre Probleme hätten. Auch den Weltrekord im Stillstehen auf dem Einrad hält Ana – das schaffte sie in 01:49 und 8,37 Sekunden.

 

Hier anschauen: Ab Freitag, 18.1.2019 in der BR Mediathek (https://www.br.de/mediathek/)


Pressemitteilung Bayerischer Rundfunk