Filderstadt, 10.03.2018

Soli Bruckmühl feiert Doppelerfolg bei den 1er Juniorinnen

Das war eine klare Sache: Ramona Dandl triumphierte beim ersten Durchlauf der Junior Masters am 10. März in Filderstadt /Baden Württemberg. Sowohl in der Vorrunde, als auch im Finale sicherte sich die 17jährige aus Bruckmühl den ersten Platz und schuf dadurch eine blitzsaubere Basis für den weiteren Verlauf der Saison. Dass die stärkste Konkurrenz für die EM-Aspirantin Dandl bei den Masters aus dem eigenen Hause kommen würde, hatte sich schon vorher abgezeichnet. Vereinskameradin Jana Pfann erschreckte mit ihrem fulminanten Start im ersten Junioren-Jahr die ältere Konkurrenz nicht nur in Bayern, sondern bundesweit. Allererste Masters überhaupt und dann gleich ins Finale. Nicht schlecht! Platz drei um Haaresbreite hinter der zweitplatzierten Schweizerin Alessa Hotz in der Vorrunde und im Finale ein sicherer zweiter Platz. Da jubelte der bayerische Soli-Fanblock.

Es gab aber noch mehr Grund zur Freude: Ganz knapp an der Finalteilnahme vorbeigeschlittert ist Nadine Vogel von der Soli Randersacker, die in der Vorrunde Platz vier erreichte. Etwas Pech hatte Franka Wüst, ebenfalls Soli Randersacker, die sich in der Vorrunde auf den zwölften Platz durchreichen lassen musste. Beide Randersacker Juniorinnen durften als C-Kader-Mitglieder in der Zwischenrunde noch einmal starten. Mit leicht abgespecktem Programm konnte Franka Wüst dort ein besseres Ergebnis einfahren, Nadine Vogel gelang der zweite Start nicht ganz so gut.   

Die weiteren Ergebnisse der 1er-Juniorinnen aus bayerischen Soli-Vereinen:  Veronika Stamm (TG Soli Höchberg) erreichte Platz 21. Ihre Schwester Rebecca Stamm Platz 24. Im 2er machten die beiden zwei Plätze gut und erkämpften sich den siebten Platz. Anja Riedlinger (RSV Fürth Vach) wurde 32. im 1er.

An der Spitze der 1er Junioren lieferten sich sowohl in der Vorrunde als auch im Finale Tim Weber und Simon Köcher ein packendes Duell auf hohem Niveau, dass jeweils Weber für sich entscheiden konnte. Als bester bayerischer Soli-Starter tat sich der Junioren-Neuling Alexander Stark (TSV Bernlohe) hervor, der mit einer Leistung knapp an seiner persönlichen Bestleistung auf Anhieb auf Platz neun und damit unter die Top Ten fuhr.

Nur vier Paare waren im 2er Offene Klasse am Start. Das ganz junge Brüder-Paar Alexander und Daniel Stark (TSV Bernlohe), die Schülermeister des Vorjahres, muss sich heuer dort ganz hinten anstellen. Im zweiten Jahr als Doppel überhaupt, müssen sie noch einiges an Schwierigkeit aufholen, das ihnen die ältere Konkurrenz noch voraus hat, haben aber Herz und Potential bei ihrem ersten Masters-Auftritt gezeigt.

Am 24. März macht die Junior Masters Tour Halt in Bruckmühl. Beim Heimspiel werden sich Ramona Dandl und Jana Pfann über die Unterstützung vieler bayerische Fans freuen können.

 


Steffi Graff