15.02.2022 20.02.2022

Trauer um Heinz Rösch

Die Soli Bayern trauert um ihren langjährigen Vizepräsidenten und Bezirkssportleiter der Soli Unterfranken, der am 15.02.2022 verstarb. Der Präsident, Harald Schmid, würdigt sein Engagement und seine Verdienste für die Soli Bayern und den Bezirk Unterfranken. Heinz Rösch war ein Vorbild und engagierte sich stark für internationale Jugendbegegnungen.

 

Am 01. September 1957 wurde Heinz Rösch  Mitglied beim RKB Solidarität im der damaligen Ortsgruppe Schweinfurt. Von Anfang an war er Jugend sehr angetan, so dass er bis 1976 als Jugendleiter im Verein und Bezirksjugendleiter im RKB Unterfranken sowie zwischendurch noch Mitglied im Landesjugendausschuss des RKB Nordbayern tätig war.

23 Jahre lang, von 1962 bis 1985 war er im Bundesjugendausschuss der Solidaritätsjugend Deutschlands, wo ihm u.a. das Referat Internationale Jugendarbeit übertragen wurde. Damit verbunden war die Leitung, Organisation und Verantwortung von 25 internationalen Jugendbegegnungen mit rund 15.000 Jugendlichen aus 15 Ländern aus Europa, Afrika und Asien.

Besonders hervorzuheben sind 

  • das II. Bundestreffen der Deutschen Sportjugend 1967 im Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt als Delegationsleiter der Soli-Jugend-Auswahlmannschaft im Hallenradsport und Straßenfahren;
  • das Olympia-Jugendlager der Solidaritätsjugend Deutschlands 1972 in Ismaning bei München mit 500 Teilnehmern aus 10 Ländern und
  • der Besuch der ersten Jugend-Delegation aus Hongkong 1984 in Schweinfurt.

Von 1981 bis 1986 war Heinz Präsident der Jugendkommission im CSIT, womit seine Fähigkeit und das große Talent, Sport- und Jugendbegegnungen über Ländergrenzen hinweg zu organisieren und somit Jugendliche aus aller Welt zusammenzuführen, entsprechend gewürdigt wurde.

Maßgeblich er auch  an Jugendaustauschmaßnahmen zwischen der BRD und der damaligen CSSR und dem damit verbundenen Sport- und Traineraustausch zwischen dem RKB Solidarität und der CSSR beteiligt.

Aber nicht nur die Jugend lag ihm am Herzen, er war auch für den Gesamtverein Solidarität Schweinfurt und für die überörtliche Institution, den RKB, in vorbildlicher Weise tätig:

  • Von 1958 bis 1997 Bezirkssportleiter im RKB Solidarität Unterfranken;
  • von 1962 bis 1994 zweiter Vorsitzender der Soli Schweinfurt;
  • von 1981 bis 1997 Vizepräsident und Sportleiter des RKB Solidarität Bayern

Sein großes Engagement wurde schon zu Lebzeiten mit öffentliche Ehrungen gewürdigt:

  • 1984 Verleihung des Bundesverdienstkreuz am Bande durch Staatsminister Prof. Dr. Hans Meier;
  • 1996 erhielt Heinz die Verdienstmedaille und die Ehrennadel für Verdienste um den Sport durch Staatsminister Dr. Hans Zehetmeir;
  • 1997 wurde Heinz mit der Goldenen Sportplakette der Bundessportleitung des RKB Solidarität ausgezeichnet
  • 1998 zeichnete ihn die Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser für verdienstvolles Wirken um die Bürger*innen und die Stadt Schweinfurt mit der Stadtmedaille in Silber aus.

Ruhe in Frieden. Wir werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier und Beisetzung findet am 28.02.2022 um 14:00 Uhr im „Alten Friedhof" in Schweinfurt statt.

 


Hubert Dandl mit einem Beitag von Harald Schmidt, Präsident der Soli Bayern
Heinz Rösch; Foto Verband