Nufringen, 28.04.2018

Deutsche Meisterschaft Junioren - Krimi mit überraschendem Ausgang

Jana Pfann wird mit 160,20 Punkten Deutsche Meisterin im 1er Kunstradsport, Platz 2 ging mit 147,87 Punkten an Franka Wüst nach einer starken Präsentation, Ramona Dandl fiel überraschend und unglücklich mit 146,03 Punkten auf Platz vier. Alexander und Daniel Stark wurden im 2er Kunstrad offene Klasse ebenfalls Vierter.

Link zu den Bildern der Veranstaltung

Kunstradsport kann echter Krimi sein, so sahen es zumindest die Zuschauer in Nufringen auf der Deutschen Meisterschaft der Junioren im Kunst- und Einrad. Dreimal trafen sich dieselben Sportler bereits bei der Junior Masters-Serie, um die Teilnehmer für die EM zu finden und sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Doch auch wenn man die Wettkampfküren der Favoriten längst kennt, stellt sich die Frage, wer die Nerven hat, seine Kür an diesem Tag fehlerfrei aufs Parkett zu bringen und sich den Titel des Deutschen Meisters zu holen. Spitzensport ist gnadenlos und unbarmherzig, nur wer gesund ist, kann 100% Leistung bringen. Im 1er Kunstrad der Junioren musste das Tim Weber (RCV Böhl-Iggelheim) erfahren, der verletzt antrat und „nur“ Vizedeutscher Meister hinter Simon Köcher (RSV Oeschelbronn) wurde, obwohl er zuvor alle Wettkämpfe der Junior-Master-Serie teilweise mit 20 Punkten Vorsprung gewinnen konnte. Noch unbarmherziger traf es Ramona Dandl (Soli Bruckmühl), die in der Woche vor der DM krank war und deutlich geschwächt an den Start ging, überraschend und unglücklich knapp fiel sie auf Platz 4 zurück. Wir wünschen ihr rasche Erholung bis zur EM. Ihren edlen Sportsgeist bewies sie bei der Siegerehrung, wo sie sich mit ihrer Vereinskollegin Jana Pfann über den DM-Titel freuen konnte und sie auf ihren Schultern trug. Nach dem Gewinn der Deutschen Schülermeisterschaft im letzten Jahr startete Jana also komplett durch und hat nun die Chance – sofern gesund – vier Jahre in Folge Titel im Juniorenalter zu sammeln.

Franka Wüst vom RSV Solidarität Randersacker reiste ohne große Erwartungen an. Nachdem zuvor die Junior Masters Serie auch verletzungsbedingt nicht wie gewünscht verlief, hatte sie ihre Favoritenrolle im 1er Kunstrad der Juniorinnen eingebüßt. Das genau war aber vielleicht auch ausschlaggebend, souverän gelangen ihr die schwierigen Übungen ihres anspruchsvollen Programms, und so konnte sie die beste Leistung der letzten Wochen abrufen. Wie bereits 2015 als Schülerin ist sie damit Deutsche Vizemeisterin, weil die anderen eben jene Nerven nicht hatten. Ihrer Vereinskollegin Nadine Vogel, die eine Woche zuvor beim Paartalcup noch eine neue persönliche Bestleistung aufstellte, gelang kein guter Start. Sie patzte gleich bei der ersten Übung, dem Sattelstand, und leistete sich weitere Fehler, so dass sie sich am Ende infolge großer Schwierigkeits- und Haltungsabzüge mit Platz 9 zufrieden geben musste.

Das Höchberger Duo Veronica und Rebecca Stamm zeigte im 2er Kunstrad der Juniorinnen eine sturzfreie und saubere Kür, sie gingen mit dem geringsten prozentualen Abzug (weniger als 5%) von der Fläche und wurden am Ende mit einem 5. Platz belohnt. Mit einer ambitionierten Wertung von 93,6 Punkten und kleiner Bronze-Medaillenhoffnung starteten Alexander und Daniel Stark (Soli Bernlohe) in die DM, bekamen aber von den Kampfrichtern mit vielen Abzügen (Platz 4; 66,76 Punkte) gezeigt, woran sie noch arbeiten müssen.

Bei den Mannschaften konnten das 4er Einrad-Team aus Roth und die 4er und 6er Mannschaften in der offenen Klasse aus Frohnlach beim Rennen um die vorderen Plätze mitmischen: Im 4er Einrad leistete sich Roth ein paar Punktabzüge zu viel und kam auf Rang 6 (125,05 Punkte);  die Mannschaften aus Frohnlach verpassten noch knapper das Podest mit Rang 4 im 4er (118,96) und Rang 5 (126,41) im 6er Kunstradsport. 

Eine deutsche Meisterschaft ist immer etwas Besonderes, die einen hoffen auf Titel und Podestplätze, die anderen sind einfach stolz und froh, sich dafür qualifiziert zu haben und dabei sein zu dürfen. Von der Soli Bayern waren dies:

1er Kunstrad: Alexander Stark (Platz 11, 106,98 Punkte), Rebecca Stamm (Platz 17, 110,88),

4er Einrad Juniorinnen: Soli Frohnlach 1 (Platz 7; 116,93); Soli Schweinfurt (Platz 8; 114,44)

6er Einrad offen: Soli Waldbüttelbrunn (Platz 10; 59,50), Soli Rimpar (Platz 11; 57,02)  

6er Kunstrad offen: Soli Frohnlach II (Platz 8; 75,13)

4er Kunstrad Juniorinnen: Soli Frohnlach (Platz 7; 136,50)


Andrea Stamm
Deutsche Hallenradmeisterschaft 2018 Nufringen