Herzogenaurach, 30.04.2016

Bayerische Schülermeisterschaft - Nachwuchsarbeit der Soli zahlt sich aus

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Schüler in Herzogenaurach gingen erfreulich viele Landesmeister-Titel im Kunstradfahren an Sportler der Soli-Vereine – ein Verdienst der guten Nachwuchsarbeit der Soli. Drei Bayerische Meister haben gleichzeitig auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft: Jana Pfann (U15 Soli Bruckmühl), Alexander Stark (U15) und Daniel Stark (U13, beide TSV Bernlohe) werden im Bundesnachwuchskader der Soli gefördert.

Die Bayern-Soli- Nachwuchs-Lehrgänge für Schüler dienen nicht nur dazu, die Sportler weiterzuentwickeln, sondern bringen auch den Austausch untern den Trainern voran. Aus einigen Sportlermüttern sind mittlerweile Trainerinnen geworden, die sich über Siege ihrer Schützlinge freuen. So konnten nicht nur die durch kontinuierlich gute Jugendarbeit bekannten Verein Bernlohe,Bruckmühl und Randersacker Sportler aufs Treppchen bringen, auch die Soli Frickenhausen mit Jakob Wagner (2. Platz U15), die Soli Rimpar mit Denise Hiebsch (2. Platz, U13) die Soli Hausham mit Johanna Kieser (3. Platz, U15) und die Soli Höchberg mit Marc Mellin (3. Platz, U11) freuten sich über Podestplätze. Im 1er Kunstradfahren U11 und im 2er Kunstradfahren U15 gingen gar die ersten drei Plätze an Soli-Vereine.

41 Starts von insgesamt 69 (59%) waren von Vereinen der Soli Bayern. Von 15 Disziplinen wurden 10 erste Plätze von Sportlern der Soli Bayern belegt, was die gute Nachwuchsarbeit in Zahlen belegt.


Andrea Stamm
Bayerische Meisterschaft U15
Daniel Stark, Foto Andrea Stamm